Warning: chmod(): Permission denied in /kunden/200034_79539/blog/wp-content/plugins/change-uploaded-file-permissions/change-uploaded-file-permissions.php on line 93
Doppelte Einträge von der Festplatte entfernen | Mehrzweck - Computer Tipps & Tricks

Doppelte Einträge von der Festplatte entfernen

System ist langsam, Festplatte ist zugemüllt, das System ist irgendwie unsicher!
Das sind die häufigsten Probleme, mit denen man sich als PC-Anwender herumschlägt. Heute stelle ich Euch eine Software vor, die hilft den Rechner zu entschlacken.

Hierbei genügt es nicht regelmäßig den Papierkorb zu leeren. Um unnötigen Dateidubletten von doppelt abgelegten Dateien aufzufinden und zu löschen gibt es ein kleines Hilfsprogramm: Alldup – was es auch als portable Version gibt.

  AllDup Portable (3,2 KiB, 1.403 hits)

Das Programm prüft sowohl interne Festplatten als auch angeschlossene USB-Speichermedien. Die Suche können Sie anhand verschiedener Kriterien wie beispielsweise Name, Format, Größe, Inhalt oder Änderungsdatum der Datei durchführen, worauf wir noch eingehen. Über die integrierte Vorschaufunktion können Sie sich die einzelnen Dateien vor dem Löschen ansehen, ohne dass Sie ein anderes Programm dafür öffnen müssen. Die zu löschenden Dateien verschieben Sie auf Wunsch direkt in den Papierkorb oder in einen Backup-Ordner. Mit dieser Software finden Sie nun an jedem beliebigen PC doppelte Dateien.

Wie funktioniert die Dubletten Erkennung?

Die Programme vergleichen die Dateien anhand möglichst vieler Parameter, dazu gehören zum Beispiel Dateiname, Format, Größe, Erstellungsdatum, Speicherort. Zusätzlich wird der Inhalt der Datei geprüft. Aus allen vorhandenen Daten zu einer Datei wird eine Prüfsumme (Hashwert) errechnet, die wie ein Fingerabdruck nur zu dieser einen Datei gehören kann. Taucht der Fingerabdruck bei der Suche ein weiteres Mal auf, handelt es sich sicher um einen Datei-Doppelgänger.

Das Programm – AllDup

Schauen wir uns das Programm kurz an und wie Sie damit arbeiten.

So sieht es nach dem Start aus.
Die Suche könnt ihr dabei anhand zahlreicher Einstellungsmöglichkeiten an eure Bedürfnisse anpassen und verschiedene Suchkonfigurationen in Profilen abspeichern.

bild01

Doppelte Dateien werden mit der Suchmethode in der Standardkonfiguration ausschließlich über den Dateinamen gesucht – wem das zu ungenau ist oder wer gewisse Dateien ausschließen möchte, der kann die Suche auf bestimmte Ordner oder Dateitypen eingrenzen.
Zusätzlich gibt es folgende Suchmethoden: Dateiendung, Dateigröße, Dateiinhalt (Byte für Byte), Änderungsdatum, Erstellungsdatum und Dateiattribute – darüber hinaus ist es möglich beim Vergleichen der Dateinamen einzelne Zeichen zu ignorieren.

bild02

Über die Suchoptionen ist das durchsuchen von Archivdateien im ZIP oder RAR Format stellt auch kein Problem dar, hierbei kann zusätzlich noch bestimmt werden, ab welcher Größe eine Datei nicht entpackt wird. Über weitere Suchfilter läßt sich das Suchergebnis weiter verfeinern.
Ebenfalls sehr praktisch ist die Möglichkeit den Dateibesitzer in den Suchergebnissen mit anzuzeigen, dass bewahrt einen davor Dateien zu löschen die einem fremden Benutzer- Account zugeordnet sind.

bild03

 

Weiter Dateifilter lassen sich auf einpflegen um anzugeben welche Dateiendung verglichen werden sollen oder nicht verglichen werden sollen.

bild04

Es beinhaltet einen Ordnerfilter, um anzugeben welche Ordner durchsucht werden sollen, bzw. welche Ordner nicht durchsucht werden sollen.
So läßt sich das Programm sehr genau steuern.

bild05

Solltet ihr den Inhalt einzelner Dateien überprüfen wollen, müsst ihr diese nicht unbedingt mit Microsoft Word öffnen lassen, (was standardmäßig vom System hinterlegt ist), sondern könnt ein anderes alternatives Programm dafür verwenden.

bild06

Über “Suche starten” wird die Suchmaschine dann gestartet, wenn alle Einstellungen passen.
Während der Suche werden die relevanten Daten angezeigt …

 

bild07

Und nach erfolgtem Suchlauf, die Suchergebnisse angezeigt.

bild08

Soweit erst einmal die Vorgehensweise mit dem Programm.
Nun kann die Analyse der Daten erfolgen …

Viel Spaß beim Aufräumen Eurer Festplatten und löschen von Dubletten.

One Response to Doppelte Einträge von der Festplatte entfernen

  1. Hakan sagt:

    Ahoi, ich bin mal so frei und schreibe mal was auf der Seite. Sieht super aus! Ich benutze auch seit kurzem WordPress verstehe aber noch nicht alle Funktionen. Deine Seite ist mir da immer eine gute Anregung. Danke!

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>